Banking

Menü: Finanzwesen / Banking

Allgemein:

Das Banking dient dazu, die finanziellen Verpflichtungen des Unternehmens zu begleichen. Durch die unterstützte manuelle Überweisung und das automatische Erzeugen von systemunterstützten Zahlvorschlagslisten oder Lastschriften und daraus erzeugbaren Überweisungen sowie Lastschriften ist der Bankingprozess sehr gut unterstützt. Weiterhin ist es mit Hilfe des Banking möglich, Kontoauszüge der jeweiligen Bank einzulesen und mit ausgewählten Aktionen zu buchen. Alle vorgenannten Eigenschaften und Transaktionen sind jedoch nur möglich, wenn es sich um ein vom System unterstütztes Datenformat handelt. Die Einstellungen für dieses Datenformat sind durch den Benutzer änderbar und in Grenzen anzupassen. Im Auslieferungszustand sind bereits mehrere Vorlagen für verschiedene Banken enthalten. (siehe Stammdaten/Diverses/Bankingformate)

Wählen Sie das Banking mit Hilfe des Symbols "Banking" aus, erscheint folgende Auswahl (Bild 1):

Bild 1:

Hier können Sie nun auswählen, was Sie als nächstes im Banking machen möchten.

Das Modul "Online Banking" steht automatisch zur Verfügung. Nachdem es eingerichtet wurde (), steht Ihnen einiges mehr an Komfort und Funktionalität zur Verfügung.

Hinweis für das Buchen von Spenden / Zuwendungen: (Bild1)

Hinweis für das Buchen von Spenden/Zuwendungen in der Bank:

Wenn Sie Spenden/Zuwendungen als Zahlungseingang erhalten und diese nicht über eine Lastschrift oder Rechnung aus dem System erzeugt wurden ist wie folgt zu verfahren: (Bild 1)

1. Kassenbuch öffnen - Einnahme anklicken und Betrag erfassen

2. Einnahmekonto auswählen

3. Zahlung von "Kontakt" auswählen von dem die Spende geleistet wurde

4. "Speichern" und fertig.

Voraussetzung für die korrekte Erstellung einer Zuwendungsbescheinigung ist, dass der Spender mindestens als Kontakt angelegt worden ist und in diese Buchung auch als "Zahlung von" ausgewählt wurde.

Sollte eine Einnahme nicht in der Vorschlagsliste für Zuwendungsbescheinigungen erscheinen, bitte den Haken bei "ZWB-Sperre" setzen.

Im weiteren Verlauf wird der Bankingprozess mit den manuellen Transaktionen sowie den Onlinebanking-Funktionen gemeinsam beschrieben.

Weiter mit -> Umsätze -Bankbewegungen buchen-

Weiter mit -> Eigene Einstellungen-Online-Banking