Kassenbuch

Menü: Finanzwesen / Kassenführung

Allgemein:

Das Kassenbuch ist dazu gedacht Bargeschäfte aller Art zu dokumentieren. Egal ob Einnahmen aus Veranstaltungen erfasst oder aber Rechnungen bar bezahlt werden, das Kassenbuch dient dazu diese Vorgänge geordnet darzustellen.

Es ist natürlich möglich mehrere Kassen gleichzeitig zu verwalten, wichtig ist jedoch, das die Belege immer in der richtigen Reihenfolge erfasst werden um sicherzustellen, dass es nicht zu negativen Kassenbeständen kommt. Diese negativen Bestände sind nicht möglich, da nicht mehr Geld bar ausgegeben werden kann, als in der Kasse vorhanden ist. Mit Hilfe unserer Kassenbücher wird dieses verdeutlicht, da sollte diese Fall einmal eintreten, die entsprechenden Zeilen rot markiert werden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht korrekt oder unvollständig erfasst wurde. Wenn dieser unwahrscheinliche Fall jedoch mal auftreten sollte, ist der Fehler zu berichtigen.

Hinweis für das Buchen von Spenden/Zuwendungen in der Kasse:

Wenn Sie Spenden/Zuwendungen in Bar erhalten und diese über die Kasse buchen möchten, ist wie folgt zu verfahren: (Bild 1)

1. Kassenbuch öffnen - Einnahme anklicken und Betrag erfassen

2. Einnahmekonto auswählen

3. Zahlung von "Kontakt" auswählen von dem die Spende geleistet wurde

4. "Speichern" und fertig.

Voraussetzung für die korrekte Erstellung einer Zuwendungsbescheinigung ist, dass der Spender mindestens als Kontakt angelegt worden ist und in diese Buchung auch als "Zahlung von" ausgewählt wurde.

Sollte eine Einnahme nicht in der Vorschlagsliste für Zuwendungsbescheinigungen erscheinen, bitte den Haken bei "ZWB-Sperre" setzen.

Bild 1:

 

Weiter mit -> Kassenbuch-Übersicht