Buchhaltung

Menü: Finanzwesen / Buchhaltung / Buchungen

Belegart "Finanzbuchung":

Beginnt eine Finanzbuchung (Kasse/Bank/etc.) mit einem Konto das der Kontengruppe - Finanzkonten - zugeordnet ist, wird bei der nächsten anschließenden Finanzbuchung das zuletzt gewählte Finanzkonto vorgetragen. Da das Soll / Haben Kennzeichen durch die "Minustaste" des Nummernblocks beliebig geändert werden kann, besteht immer die Möglichkeit, die erste Buchungszeile mit einem Finanzkonto zu beginnen.

Wird ein debitorischer Zahlungsvorgang erfasst bietet Ihnen die Software die Möglichkeit des automatischen Öffnen des OP-Ausgleichsformulars, bei dem der Debitor bereits vorbelegt und die Zahlung zum Ausgleich bereits aktiv markiert ist. Um dieses Verhalten zu erreichen ist folgende Einstellung unter "Datei / Eigene Einstellungen - Reiter Buchhaltung" erforderlich:

und der Beleg muss gebucht / gespeichert sein.

Erfassen Sie bei einer Finanzbuchung den Zahlungseingang eines Mitgliedes / Kunden öffnet sich nach dem "Speichern", je nach Einstellungen, das Menü zum OP-Ausgleich. Ist diese Einstellung nicht gemacht worden, kann durch betätigen des Buttons - nach dem "Speichern" - der OP-Ausgleich vorgenommen werden.

Hinweis: Wenn Sie den OP-Ausgleich zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen möchten, erreichen Sie diesen Menüpunkt aus dem Kontextmenü ( Finanzwesen-Buchungen - OP-Ausgleich).

Weiter mit -> Ausgangsrechnungen sowie Gutschriften

Weiter mit -> Steuerbuchungen