Anlagenrechnung

Menü: Finanzwesen/Anlagenrechnung/Anlagen-Stamm

Anlage - Arbeitsblatt - Grunddaten:

Nach dem obigen Menüeinstieg öffnet sich die "Anlagen-Übersicht". Hier stehen die folgenden Optionen zur Verfügung .

Durch die Auswahl   öffnet sich ein Erfassungsformular mit den Arbeitsblättern "Grunddaten", "Anlagenbuchhaltung", "Aufteilung", "Unteranlagen" und "Buchungen".

Auf dem oben genannten Arbeitsblatt bestehen folgende Eingabemöglichkeiten (Bild):

Inventar Nr.: Die Inventarnummer sollte eine eindeutige Nummer zur Identifikation der Anlage sein. Diese Nummer wird in Auswertungen verwendet.

Bezeichnung: Nähere Bezeichnung des Anlagegutes.

Standort: Mit Hilfe des Buttons kann aus einer Liste (siehe auch -> Systemverwaltung/Experteneinstellungen/Weitere Stammdaten/Allgemeine Stammdaten/Anlagenstandorte) dieser Anlage ein Standort zugewiesen werden. Diese Funktionalität sollte für Inventurzwecke genutzt werden.

Seriennummer: Ergänzende Angabe zur eindeutigen Identifikation.

Lieferant: Lieferant des Anlagegutes kann aus einer Liste ausgewählt und zugeordnet werden.

Übergeordnete Anlage: Mit Hilfe dieses Feldes ist es möglich, Anlagenstrukturen abzubilden.

Anlage - Arbeitsblatt - Anlagenbuchhaltung:

Nach der Auswahl des entsprechenden Arbeitsblattes sind folgende Daten zu ergänzen (Bild):

Anschaffungsdatum: Das hier ausgesuchte Datum hat reinen Informationscharakter und kann von dem Datum der Anlagen-Zuordnung aus der Buchhaltung abweichen. Für Berechnungszwecke wird dieses Datum nicht verwendet.

Anlagen-Währung: Hier wird die Währung bestimmt, in der die Anlage geführt wird.

Anlagen-Konto: Das hier ausgewählte Anlagenkonto wird zur Überprüfung von Zuordnungen aus der Finanzbuchhaltung verwendet. Eine Zuordnung aus der Finanzbuchhaltung zu einem Anlagenstamm ist nur möglich, wenn zum Zeitpunkt der Zuordnung das hier angegebene Anlagen-Konto mit dem der Buchung übereinstimmt.

Wichtig: Wird zu einem Zeitpunkt an dem die Zuordnung schon vorgenommen wurde das Anlagen-Konto der Buchung verändert, wird beim "Speichern" eine entsprechende Fehlermeldung generiert. Um Änderungen an der Kontierung vorzunehmen sind die zu ändernden Buchungen aus der Zuordnung zu dieser Anlage aufzuheben. Anschließend ist das Anlagen-Konto in der Anlagenrechnung und der Buchung änderbar.

Afa-Konto: Das hier angegebene Afa-Konto wird für die Abschreibungsvorschlagslisten verwendet.

Schrottwert: Der hier angegebene Wert stellt den Wert dar, bis auf den abgeschrieben wird. Ist diese Wertgrenze erreicht, werden keine Abschreibungen mehr gerechnet, auch wenn die Nutzungsdauer noch nicht ausgeschöpft ist.

Abschreibungsbeginn: Datum des frühesten Abschreibungsbeginns. Der Abschreibungsbeginn eines Anlagenzugangs ist das Basisdatum in der Zuordnung einer Anlagenbuchung zu einer Anlage, frühestens aber der Abschreibungsbeginn. Das Anschaffungsdatum spielt dabei keine Rolle, da verschiedene Regelungen und Konstellationen  abgebildet werden sollen.

AfA Typ: Je nach gewähltem AfA Typ wird entweder ein Prozentsatz definiert oder aber das Abschreibungsende definiert, um daraus die Nutzungsdauer zu berechnen.

Abgangsdatum: Wird dieses Feld durch eine Eingabe aktiviert, wird der ursprüngliche Anschaffungswert nur in den Zeiträumen vor dem Abgangsdatum in den "Historischen Anschaffungskosten" berücksichtigt.

Anlage - Arbeitsblatt-Buchungen:

Auf diesem Arbeitsblatt werden alle bereits zugeordneten Buchungen zu dieser Anlage angezeigt. Durch einen "Doppelklick" auf die entsprechende Zeile, wird die dazugehörige Buchung geöffnet. Dieses Arbeitsblatt kann dazu verwendet werden um die Vollständigkeit der Zuordnungen zu überprüfen.

Weiter mit -> Abschreibungen