Beiträge/Rechnungen
Menü: Beiträge/Rechnungen-Rechnungsvorlagen
Rechnungsvorlagen: Übersicht
Nach dem auswählen des Menüeintrages öffnet sich die Übersicht:
aktualisiert die Übersicht nach dem Speichern einer neuen Rechnungsvorlage
öffnet eine neue Rechnungsvorlage zur Bearbeitung
öffnet eine bereits vorhandene Rechnungsvorlage zur Bearbeitung / Änderung
löscht die vorher in der Übersicht durch "anklicken" ausgewählten
Rechnungsvorlagen (Mehrfachauswahl durch dauerhaftes drücken der "STRG"
Taste möglich)
erzeugt aus den Rechnungsvorlagen die fälligen Rechnungen
Wenn mehrere Rechnungsvorlagen für ein Mitglied angelegt wurden, ist es möglich die Übersicht zu gruppieren, indem man den Spaltenkopf des zu gruppierenden Elements (z.B. "Name") in den dafür vorgesehenen Bereich zieht (siehe Bild 2).
Die Gruppierung wird rückgängig gemacht, indem man den Spaltenkopf wieder an eine sinnvolle Stelle in der Übersicht zieht.
Bild 2:
Ergebnis:
Ein klick auf das Symbol
vor dem Namen zeigt alle darunter befindlichen Rechnungsvorlagen.
Durch betätigen des Buttons
öffnet sich die folgende Erfassungsmaske für eine neue Rechnungsvorlage
(Bild 3).
Bild 3:
Die Angaben, die im Rechnungskopf zu machen sind, sind selbsterklärend. Im Bearbeitungsfeld werden die abzurechnenden Zeilen erfasst.
Die Icons der Bearbeitungsleiste haben folgende Funktion:
fügt im Bearbeitungsfeld eine neue Zeile hinzu
fügt im Bearbeitungsfeld eine neue Zeile an der markierten Stelle ein
löscht im Bearbeitungsfeld die markierte Zeile
verschieben im Bearbeitungsfeld die Zeilen
öffnet den Positionstext zum bearbeiten
öffnet die Auswahl der angelegten Textbausteine
und fügt den ausgewählten als Positionstext ein
Die auszuwählenden Parameter für den Rechnungslauf haben folgende Funktionen:
ist der Haken gesetzt, wird diese Rechnungsvorlage beim automatischen
Rechnungslauf verwendet
steuert beim automatischen Rechnungslauf, ob diese Rechnungsvorlage verwendet
wird
steuert das Ende-Datum für diese Rechnungsvorlage. Wird dieses Datum nicht
gesetzt, wird diese Rechnungsvorlage so lange verwendet, bis ein Enddatum
eingesetzt wird
steuert das Intervall zu dem die Rechnung erzeugt wird
steuert den zu verwendenden Preis. Gibt es zu Positionen der Rechnungsvorlage
einen aktuelleren als den in der Vorlage verwendeten, wird der aktuellere
verwendet, wenn diese Eigenschaft durch einen Haken aktiviert ist
Um die Rechnungsvorlagen in Rechnungen zu wandeln,
betätigen Sie bitte den
Button.
Nun öffnet sich das Formular des Rechnungslaufes mit allen zum aktuelle Datum fälligen Rechnungsvorlagen (Bild 4)
Bild 4:
Durch die Eingabe des Stichtages können Sie
die angezeigte Auswahl beschränken indem Sie den
Button betätigen.
In der Anzeige werden Ihnen alle zum Stichtag
fälligen, noch nicht erzeugten Rechnungen angezeigt. Nun können Sie alle
oder einzelne Rechnungen auswählen und den Button
betätigen. Anschließend werden alle ausgewählten fälligen Rechnungen erzeugt.
Wenn Sie "speichern und schließen" ausgewählt haben, können
Sie anschließen aus der "Rechnungen und Beitragsrechnungen: Übersicht"
mit Hilfe des Buttons
die erzeugten Rechnungen entweder gedruckt versenden oder per E-Mail versenden.