Vereinsleben
Menü: Vereinsleben / E-Mails / (Serien-) Briefe
Briefe:
Nach dem obigen Menüeinstieg öffnet sich die "Briefe: Übersicht". Sind Briefe vorhanden, werden im oberen Fenster die allgemeinen Daten dieses Briefes angezeigt und im unteren Teil des Fensters die Empfänger (Bild 1).
Hinweis: Sollten Sie aus anderen Textquellen Inhalte in die Textverarbeitung oder in andere Textfelder kopieren wollen, können wir leider nicht sicherstellen, dass deren Inhalte sinnvoll übernommen werden. Es bleibt Ihnen im Zweifel nichts anderes übrig als diese Texte mit dem enthaltenen Texteditor neu zu erfassen und zu formatieren.
Bild 1
Durch
die Auswahl öffnet sich die Eingabemaske für einen
Brief oder für Serienbriefe. Die Entscheidung wird allein durch die Anzahl
der Adressaten getroffen (Bild 2).
Bild 2
Im oberen linken Teil kann der Ansprechpartner (Stammdaten-Vereinsstammdaten-Grunddaten) aus den angelegten Ansprechpartnern für den Verein ausgewählt werden und dieser erscheint dann im Brief als eben solcher.
Sollte mehr als ein Briefformular angelegt worden sein, kann es unter "Formular" ausgewählt werden.
Die Bezeichnung, Datum und Betreff wird später in der Übersicht angezeigt und sollte deshalb aussagekräftig sein.
Der
ist vom Anwender individuell anpassbar und gibt den Text an, der bei Versand
des Briefes (als E-Mail-Anhang) als Email-Text verwendet wird.
Die
wird nur verwendet, falls beim Kontakt keine Briefanrede hinterlegt oder
eine Sammel-E-Mail verwendet wird.
Außerdem wird sie verwendet wenn kein mit Variablen erzeugter Brieftext
verwendet wird.
Die
ist gedacht um eine E-Mail an mehrere Kontakte zu schicken ohne an jeden
Empfänger eine separate E-Mail zu schicken. Bei diesem Typ sind alle E-Mail-Empfänger
im "BCC" verborgen. Diese E-Mail kann
natürlich nicht personalisiert werden, so dass die Standardbriefanrede
verwendet wird und bei Versand als E-Mail-Anhang bleiben die Empfängerangaben
leer.
Wichtig: Es wird beim Versand eine sichtbare E-Mail-Adresse gebraucht. Das kann natürlich auch die Absende-E-Mail-Adresse sein.
Nachdem
Sie die Kopfdaten erfasst haben entscheiden Sie nun durch die Auswahl
der Empfänger/(Anschrift(en) wer diesen
Brief erhalten soll. Die Funktionen aus diesem Kontext-Menü sind in der Verwendung
selbsterklärend.
Durch
die Auswahl öffnet sich das entsprechende Auswahlfenster
(Bild)
Nachdem
die Auswahl getroffen wurde, wird sie durch anklicken des Buttons in die Empfängerliste
übernommen (siehe Bild)
Bei
der Übernahme wird automatisch die Option gewählt,
wenn eine E-Mail existiert. Scheidet E-Mail aus wird als Standard
vorbelegt. In dem
umrandeten Feld können Sie den Ausgabeweg ändern. Dies ist natürlich nur sinnvoll,
wenn die dazu benötigten Angaben auch vorliegen.
Sie
können den Brieftext natürlich auch als E-Mail ( )
an die möglichen Empfänger schicken. Dazu stehen Ihnen bei der Erzeugung
des Brieftextes verschiedene Variablen zur Verfügung. Bitte bedenken Sie
bei der Formatierung des Brieftextes, dass die Sichtbarkeit der Formatierung
in der E-Mail vom verwendeten E-Mail-Format abhängt.
siehe in diesem Zusammenhang auch -> Datei->Eigene-Einstellungen
Erfassung des Brieftextes:
Durch betätigen des Buttons
öffnet sich ein Texteditor mit den angezeigten Möglichkeiten.
(Bild)
Im folgenden werden die Menüeinträge (wenn nicht selbsterklärend) erläutert:
Menü "Start" ist aus der Textverarbeitung bekannt.
Menü "Einfügen" ermöglicht das Einfügen von erfassten Textbausteinen an die Stelle im Text an der sich gerade der Cursor befindet.
Menü "Ansicht" ist selbsterklärend.
Menü "Variablen" ermöglicht Ihnen die Erstellung eines Individualisierten Textes durch Verwendung von Variablen. Die verwendeten Variablen sind allgemeingültig und beziehen sich jeweils auf die ausgewählten Kontakte/Empfänger. Durch betätigen des Buttons "Variable einfügen" öffnet sich ein Auswahlfenster aus dem Sie die Variable, die an dieser Stelle eingefügt werden soll, auswählen können. Die Option "Vorschau an/aus" ist nur zur Anzeige und Formatierung des Textes gedacht und enthält keine Daten der ausgewählten Empfänger. Sie dient also ausschließlich dazu, Formatierungsfehler zu erkennen und zu beseitigen. Die angezeigten Inhalte (<<Vorname>> <<Name>> Gerd Mustermann) dienen nur zur Visualisierung und werden nicht in Ihrem Text stehen.
Am Ende der Erfassung eines Brieftextes und betätigen des "OK" Buttons wir der Text in die Anzeige des Brieftextes übernommen.