Menü: Finanzwesen / Buchhaltung / Eröffnungssalden
Durch diesen Menüeinstieg öffnet sich folgendes Fenster (Bild 1)
Bild 1:
Wenn Sie im Einrichtungsassistenten bereits Bank- und Kassenbestände erfasst haben, wird diese Übersicht ähnlich aussehen. Für den Fall, dass Sie noch keine Kassen- und Bankbestände erfasst haben, ist diese Ansicht ohne Inhalt.
Wollen Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Eröffnungssalden erfassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den entsprechenden Menüpunkt
2. Betätigen Sie
den Button
3. Wählen Sie die Kontonummer aus dem Kontenplan aus, für die Sie einen Vortrag erfassen möchten. Ist diese Kontonummer im Kontenplan nicht vorhanden, muss Sie neu angelegt werden.
4. Die Angabe Aktiv/Passiv wird vom System vorgeschlagen und sollte nicht verändert werden. Ist auf einem als "Aktiv" gekennzeichnetem Konto der Saldo negativ (z.B. Bank) ist der Wert mit einem "-" Zeichen zu versehen. Andersherum natürlich entsprechend.
5. Das Buchungsdatum wird automatisch mit dem "Ersten" der Wirtschaftsjahres belegt, mit dem Sie beginnen und ist auch nicht änderbar.
6. Unter "Saldo" erfassen Sie (unter Berücksichtigung von Pkt. 4) den entsprechenden Wert.
7. Nach erfolgten Eingaben wird mit Betätigen des "Speichern" Buttons der erfasste Saldovortrag gebucht.
8. An dieser Stelle können auch zu einem späteren Zeitpunkt Werte ergänzt, gelöscht oder verändert werden. Durch das Speichern werden diese Änderungen automatisch gebucht und die Werte aktualisiert.